Die Volkswagen TSI-Motoren – Turbobenziner mit Direkteinspritzung – arbeiten besonders effizient. Der Kraftstoff wird in diesem Fall mit einem maximalen Druck von über 100 bar „direkt“ in den Brennraum „eingespritzt“. Die Kraftstoffeinsparung dank Benzindirekteinspritzung gegenüber Motoren mit gleicher Leistung und indirekter Saugrohreinspritztechnik (MPI) kann bis zu 15 Prozent betragen. Einer der modernsten Benzindirekteinspritzer ist der neue 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW / 130 PS) von Volkswagen. Er zeichnet sich durch das besonders effiziente Miller-Brennverfahren, eine variable Turbinengeometrie (VTG), ein aktives Zylindermanagement (ACT / Abschalten von zwei Zylindern) und eine temporäre Vollabschaltung des Motors aus.
Benzin-Direkteinspritzer (TSI)
Pressemitteilungen
-
Eine Ikone feiert Geburtstag: Volkswagen präsentiert limitiertes Sondermodell Polo GTI Edition 25
25 Jahre Polo GTI! Zum Jubiläum bringt Volkswagen das Sondermodell Polo GTI Edition 25 auf den Markt. 1998 trug das Modell erstmals die drei ikonischen Buchstaben. Ein Vierteljahrhundert später präsentiert VW nun eine limitierte Edition des aktuellen 152 kW (207 PS) starken Polo GTI. Der sportliche Kompaktwagen beeindruckt nicht nur mit seinem durchzugsstarken Antrieb: Ein Sportfahrwerk, die Differenzialsperre XDS, eine umfangreiche Serienausstattung sowie spezifische Design-Highlights heben das Jubiläumsmodell von den bisherigen Polo Modellen ab. Der Polo GTI Edition 25 ist ab dem 1. Juni in Deutschland zu einem Preis ab 35.205 Euro bestellbar. -
1.5 TSI evo2: noch mehr Effizienz und geringere Emissionen für den Weltmotor von Volkswagen
Höhere Effizienz und geringere Emissionen: Volkswagen hat seinen Ottomotoren-Bestseller 1.5 TSI weiterentwickelt und bringt die neueste Generation, den TSI evo2, nun in Europa in die ersten Modelle. Sie ermöglicht Verbrauchs- und CO2-Einsparungen. Der kompakte hochmoderne Vierzylinder wird zunächst mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) erhältlich sein, weitere Varianten des 1.5 TSI evo2 werden folgen. Als erste Modelle werden T-Roc und T-Roc Cabriolet mit dem neuen Aggregat ausgeliefert. Bis zum Jahresende setzt der TSI evo2 sukzessive auch in weiteren Modellen ein. -
Der neue Golf R Variant: mehr Leistung, mehr Dynamik, mehr Emotionen, mehr Raum
Mit 235 kW (320 PS) ist der neue Golf R Variant der bislang stärkste und dynamischste Golf Variant. Mehr Leistung und Fahrdynamik, zahlreiche Innovationen, ein größeres Raumangebot und viele Emotionen machen den neuen Golf R Variant besser als jemals zuvor. Der serienmäßige Allradantrieb 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring wird von einem 2.0 TSI-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm versorgt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein R-spezifisch abgestimmtes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert nur 4,9 Sekunden. Bei 250 km/h wird der Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt. Mit dem optional erhältlichen R-Performance Paket ist eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h möglich. Zudem beinhaltet es 19-Zoll-Räder sowie die zusätzlichen Fahrprofile „Special“ (Nürburgring-Modus) und „Drift“ (für Powerslides). Zahlreiche Assistenzsysteme und ein Infotainmentsystem der jüngsten Generation garantieren noch mehr Sicherheit und Komfort.